A.L.T.M.A.N.N. Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Was versteht man unter Betreuungs- und Entlastungsleistungen?

Diese Leistungen dienen sowohl der Entlastung pflegender Angehöriger, wie auch der Förderung und Unterstützung der Pflegebedürftigen. Diese Leistungen sollen Ihnen helfen, so lange wie möglich in Ihrer gewohnten Umgebung zu leben und eine stationäre Unterbringung zu vermeiden.

Entlastungsleistungen sind z.B.:

  • kleinere Gartenarbeiten (z. B. Laub fegen, Rasen mähen, Düngen, …)
  • Winterdienst (Gehweg von Schnee räumen, Salz/Granulat auf den Gehweg streuen, …)
  • kleinere Hausmeistertätigkeiten (z. B. Glühbirne wechseln, Bild aufhängen, Schrauben festziehen, TV-Gerät einstellen, …)
  • Entrümpelung / Grundreinigung (exkl. benötigte Utensilien, Kosten für Abtransport, …)

Betreuungsleistungen sind z.B.:

  • Förderung kultureller Aktivität und Begleitservice
  • Aktive Freizeitgestaltung
  • Versorgung von Haustieren
  • Begleitung bei MDK-Pflegeeinstufung
  • Hilfestellung bei diversen Anträgen (SGB XI / Hilfe zur Pflege, gesetzliche Betreuung, Schwerbehindertenantrag, …)
  • Krankenhauseinweisung (Organisation und Verbleiben bis Eintreffen Rettungswagen inkl. Tasche packen, Benachrichtigung von Angehörigen, …)
  • frische Wäsche ins Krankenhaus bringen, Schmutzwäsche abholen und nach Hause / in die Reinigung bringen

Inanspruchnahme der Leistungen

Mit Einführung des Pflegestärkungsgesetzes zum 01.01.2015 erhalten nun alle Pflegebedürftigen einen monatlichen Betrag von 125,00 Euro zur Inanspruchnahme von Betreuungs- und Entlastungsleistungen durch zugelassene Institutionen. Dieser Geldbetrag kann nicht, auch nicht in Teilbeträgen, an die Pflegegeldempfänger ausgezahlt werden.

Die in einem Kalenderjahr erworbenen Ansprüche können jedoch in das Folgejahr übertragen werden und müssen dann bis zum 30.06. abgerufen werden.

Ihr Vorteil

Sie können über unseren Pflegedienst die Betreuungs- und Entlastungsleistungen direkt mit Ihrer Pflegekasse abrechnen lassen.

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Termine außerhalb der Geschäftszeiten und Hausbesuche zur Pflegebratung auf telefonische Anfrage.

Für weitere Informationen und/oder einen Termin zur Pflegeberatung, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter*innen unter der zentralen Rufnummer:

(0209) 49 06 62

Sprechen Sie uns gerne an!

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne persönlich für Anfragen zur Verfügung:
Nadine Vonau
Nadine Vonau
Qualitätsbeauftragte
Examinierte Krankenschwester
Maximilian Buda
Maximilian Buda
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Examinierte Pflegefachkraft
Sandra Kellmann
Sandra Kellmann
Sekretariat
Examinierte Krankenschwester
Vanessa Schütz
Vanessa Schütz
Geschäftsführung
Examinierte Krankenschwester

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